Boot mieten am Bodensee
Sie möchten auch gerne Ihre Freizeit auf dem Wasser genießen und ein Boot am Bodensee mieten? Egal ob Segelboot oder Motorboot: Welche Boote Sie auf dem Bodensee mieten und fahren dürfen ist davon abhängig, ob Sie einen Bootsführerschein besitzen oder nicht. Bodenseeschifferpatent24 erklärt, welche Boote Sie am Bodensee mieten dürfen.
Bodenseeschifferpatent – Der Bootsführerschein am Bodensee
Wenn Sie in Deutschland ein Boot mit stärkerer Motorleistung oder größerer Segelfläche fahren möchten müssen Sie einen Bootsführerschein besitzen. Dies sind in der Regel der Sportbootführerschein Binnen (für Binnengewässer wie z.B. den Rhein) oder See (für Seefahrtsstraßen wie z.B. die Nordsee). Der Bodensee ist zwar auch ein Binnengewässer, aber hier gibt es als Bootsführer einige Besonderheiten zu beachten. Darum gilt hier ein separater Sportbootführerschein: Das Bodenseeschifferpatent.
Für das Bodenseeschifferpatent muss eine theoretische sowie eine praktische Prüfung abgelegt werden. Hiermit erlangt man dann die Erlaubnis auch größere Segel- und Motorboote am Bodensee zu mieten und natürlich zu fahren. Wie bei anderen Bootsführerscheinen gibt es auch beim Bodenseeschifferpatent eine Unterscheidung zwischen verschiedenen Bootskategorien:
- Kategorie A: Motorboot
- Kategorie D: Segelboot
Für Besitzer eines Sportbootführerschein (Binnen oder See) oder des Sportküstenschifferschein besteht die Möglichkeit das so genannte Ferienpatent zu beantragen. Hiermit erhält man dann auch gegen eine Gebühr und für höchstens 30 Tage im Jahr die Anerkennung des vorhandenen Bootsführerscheins auf dem Bodensee.
Segelboot oder Motorboot mieten am Bodensee – Diese Regeln gelten
Wie oben bereits erwähnt hängt es von der Motorleistung bzw. der Größe der Segelfläche ab, für welche Boote man auf dem Bodensee das Bodenseeschifferpatent benötigt. Die folgende Tabelle zeigt, ab wann Sie für ein Boot einen Bootsführerschein benötigen:
Gewünschte
Bootskategorie
Kein Bootsführerschein
erforderlich
Kein Bootsführerschein erforderlich
Motorleistung bis 4,4 kW / 6 PS
Bodenseeschifferpatent / Ferienpatent erforderlich
Bodenseeschifferpatent / Ferienpatent erforderlich
Motorleistung über 4,4 kW / 6 PS
Kein Bootsführerschein erforderlich
Segelfläche bis 12 m²
Bodenseeschifferpatent / Ferienpatent erforderlich
Segelfläche über 12 m²
Jede Bootsvermietung am Bodensee wird sich bei einem patenpflichtigen Boot das Bodenseeschifferpatent bzw. Ferienpatent zeigen lassen. Teilweise wird bei der Buchung auch der Service angeboten, dass sich der Betreiber um Ihr Ferienpatent kümmert (ggf. gegen Aufpreis).
Boot mieten am Bodensee – Mit oder ohne Bootsführerschein?
In der Regel bietet jede Bootsvermietung am Bodensee Boote mit 6PS oder kleiner Segelfläche an. Diese Boote bereiten schon viel Spaß und dürfen ohne Bootsführerschein gemietet und gefahren werden. Aber ein Motorboot mit 50 oder mehr PS oder ein großes Segelboot laden auch zu größeren Ausflügen rund um den Bodensee ein. Auch mehrtägige Reisen über den gesamten Bodensee mit Übernachtungen auf dem Boot in verschiedenen Häfen sind dann möglich.
Haben auch Sie jetzt Lust auf’s Bootfahren bekommen? Dann finden Sie mit unserem Lehrbuch Bodenseeschifferatent kompakt einen einen einfachen Einstieg in das Wassersport-Revier Bodensee, die Fahrregeln und Manöver sowie alle weiteren relevanten Themen. Sie erfahren aber auch alles wichtige über die theoretische und praktische Prüfung zum Bodenseeschifferpatent.
Das Buch enthält außerdem einen kostenlosen 5-Tage-Zugang zu meinem Bodenseeschifferpatent Onlinekurs. Auch der Onlinekurs umfasst alle prüfungsrelevanten Themen sowie weitere wertvolle Inhalte und ist ein vollständiger Theoriekurs.
Neben Lernvideos und vielen Downloads können Sie im Onlinekurs die offiziellen Prüfungsfragen zum Bodenseeschifferpatent interaktiv üben und sich mit der Prüfungssimulation optimal auf die theoretische Prüfung vorbereiten.