Neue Bodenseeschifferpatent Prüfungsfragen 2023
Zum 01.04.2022 wurde die Bodensee-Schifffahrts-Ordnung (BSO) novelliert. Die deutschen Landratsämter am Bodensee haben in Anlehnung an die Änderungen auch die Bodenseeschifferpatent Prüfungsfragen 2023 für die theoretische Prüfung zum Bodenseeschifferpatent überarbeitet.
Die Änderungen sind ab dem 1. Mai 2023 gültig und der neue Fragenkatalog ist ab diesem Tag Grundlage für alle Prüfungen. Alle Bodenseeschifferpatent Onlinekurse von Bodenseeschifferpatent24 enthalten ab sofort die neuen Prüfungsfragen. In der Übergangsphase haben Sie Zugriff auf den bisherigen sowie den neuen Fragenkatalog.
Bodenseeschifferpatent Prüfungsfragen 2023: Das sind die Änderungen
Viele der Änderungen im neuen Bodenseeschifferpatent Fragenkatalog beziehen sich direkt auf die Anpassungen in der Bodensee-Schifffahrts-Ordnung. Aufgrund der stetig steigenden Beliebtheit von Stand Up Paddle Boards auch am Bodensee wurden hierzu entsprechende Regelungen aufgenommen. In den neuen Prüfungsbögen werden zukünftig dann z. B. auch Kenntnisse über die Ausweichregeln für SUPs verlangt.
Darüber hinaus gibt es Änderungen bei der Lichterführung. Seit April 2022 sind neue Sichtweiten für die Bootslichter auf dem Bodensee vorgeschrieben. Da die neue Vorschrift nur für neu zugelassene Boote gilt, sind allerdings auch noch die alten Regelungen Teil der Prüfung.
Kenntnisse über Rettungsmittel, wie z. B. Rettungswesten sind natürlich auch weiterhin wichtig und Teil der Prüfung um Bodenseeschifferpatent. Auch zu diesem Themengebiet gibt es neue Prüfungsfragen.
Zu guter Letzt wurden auch noch neue Schifffahrtszeichen aufgenommen.
Bodenseeschifferpatent Onlinekurse bereits angepasst
Alle Bodenseeschifferpatent24 Onlinekurse wurden bereits angepasst und enthalten sowohl den bis April 2023 gültigen Fragenkatalog sowie die neuen Bodenseeschifferpatent Prüfungsfragen 2023. Abhängig davon, wann Sie Ihre theoretische Prüfung ablegen möchten, können Sie sich so mit dem passenden Lernmaterial vorbereiten.
Für die Prüfungsvorbereitung wurden die Lernmaterialien um die entsprechenden Themen erweitert. Darüber hinaus können Sie mit dem Prüfungstool beide Fragenkataloge üben. Auch die Prüfungssimulation wurden dahingehend angepasst, dass der alte und der neue Fragenkatalog simuliert werden kann.